Mehr über Willem Benaert:

Keine Gnade für den Vater von vier Kindern


Willem Bernaert wurde am 30.Juli 1903 (30.06.1903) in Borgerhout, einem Statdteil von Antwerpen geboren. Er wohnte in Antwerpen-Duerne, Paulus-Beve-Str.124. Er war Kellner von Beruf, verheiratet und hatte vier Kinder.Vom britischen SOE wurde er mit dem Fallschirm nach Belgien abgesetzt. (Spitzname: Willy) Dort wurde er am 22.September 1943 festgenommen und saß ab 30.9. Einzelhaft in Gefängnis Breendonk bis 31.3.1944. Wegen Spionage wurde er nach Deutschland deportiert.

Der Gefangenenindex des Zuchthauses Ludwigsburg vermerkt den Abgang von Bernaert am 13.4.1944 aus Brüssel und den Eingang am 14. April 1944 in Ludwigsburg als Gefangener Nr. 23/44 im Zellenbau. Das Feldurteil vom 23.02.1944 des 3. Senats des Reichskriegsgerichts nach Verhandlung in Freiburg am 24. und 25.2.1944 wegen Beihilfe zur Spionage und verbotenem Waffenbesitz verurteilte Bernaert zum Tode.

Der Präsident des RKG in Thorgau setzt am 14.3.1944 die Vollstreckung des Todesurteils bis zur Entscheidung des Gnadengesuchs aus. Am 19.4.1944 wurde das Urteil um 7:44 Uhr im Schießtal vollstreckt.

Quellen:
Gericht der Division 465 Ludwigsburg StL RHL Nr. 53/1944
StAL Garten- und Friedhofsamt
StALB E 356 d II, Bü 29
StALB E 356 d II, Bü 53
StALB E 356 d II,Bd. 49
StALB E 356 d II,Bd. 51
Archiv Breendonk: https://web.archive.org/web/20090721043841/http://www.breendonk.be/Leerkrachtenhoek/audio.htmlhttps://discovery.nationalarchives.gov.uk/results/r?_q=bernaert
Haus der Fallschirmjäger, Rue du Châtelain, 46.https://bel-memorial.org/cities/bruxelles-brussel/ixelles/ixelles_plaque_parachutistes.htm



© 2023 MahnDenkMal Schießtal Ludwigsburg · Schreiben Sie uns!

Diese Seite setzt keine Cookies. Beim Übergang zu anderen Seiten (beispielsweise Videoplattformen wie Vimeo oder YouTube) gelten deren Bedingungen.